1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

Der Eurovision Song Contest 2024

eurovision 2024 sweden m

68. Eurovision Song Contest - 11. Mai 2024
Malmö

Halle Malmö Arena
Motto United by Music
Moderation Petra Mede & Malin Åkerman
Pausen-Acts Loreen, Alcazar
Wertung Jury-/Televoting 49,4/50,6%
Teilnehmer 37 Länder (Finale 25 / Semifinale 1 - 15 /
Semifinale 2 - 16)

sweden.png

Siegerland: Schweiz

Gesang:

Nemo

Titel:

"The Code"

Musik & Text:

Benjamin Alasu, Lasse Midtsian Nymann, Linda Dale, Nemo Mettler

Duncan© EBU / Corinne Cumming

Nach dem Sieg Loreens in Liverpool hatte sich der verantwortliche TV-Sender SVT unmittelbar bereiterklärt, den 68. Eurovision Song Contest auszurichten. Bis zum 12. Juni lief die Bewerbungsfrist. Die Hauptstadt Stockholm, zuletzt 2016 Gastgeber, hatte zwar Interesse bekundet, aber hier hätte nur die Friends Arena zur Verfügung gestanden. Der dort beheimatete Fußballclub sprach sich allerdings dagegen aus. Die  Avicii Arena (Globen-ESC 2016) stand wegen Umbaus nicht zur Verfügung. Die benachbarte Tele2-Arena kam  auch nicht in Frage, da der dort beheimatete Fußballclub sich ebenfalls dagegen ausgesprach. Interesse hatten außerdem bekundet: Malmö (ESC 2013) und GöteborgDas Scandinavium war Austragungsort des ESC 1985, verfügt aber nicht über ein Hallendach, das den Anforderungen der Bühnentechnik gewachsen ist. Die weiteren interessierten Städte Örnsköldsvik, Jönköping, Eskilstuna und Partille hatten allenfalls Außenseiterchancen.

Am 7. Juli 2024 hat die EBU bekanntgegeben, dass der ESC am 7., 9. und 11. Mai 2024 in Malmö in der Malmö Arena stattfindenwerde. Bereits 1992 und 2013 war Malmö die Gastgeberstadt.

Ev.l.n.r.: Johan Bernhagen, Christel Tholse Willers, Ebba Adielsson, Tobias Åberg © SVTbba Adielsson war die ausführende Produzentin. Christel Tholse Willers wurde zur ausführenden Produzentin ernannt, Tobias Åberg war als Executive in Charge of Production für die gesamte technische Produktion verantwortlich. Johan Bernhagen war zusammen mit Martin Österdahl ausführender Produzent des ESC 2016 und arbeitete 2013 auch als Produktionsleiter in Malmö. Dieses Mal war er als ausführender Linienproduzent zusammen mit Tobias Åberg für die Finanzen und die gesamte technische Produktion verantwortlich.

Christer Björkman spielte eine wichtige Rolle bei der Produktion des ESC 2024: Er war Produzent der Shows. Björkman war bereits beim ESC 2013 und 2016 in verantwortlicher Position.
Neben Björkman übernahm Per Blankens eine weitere wichtige Rolle als TV-Produzent. Seine Aufgabe war die Durchführung und der Inhalt der drei Live-Shows, mit Ausnahme der Wettbewerbselemente.

Edward af Sillén und Daniel Réhn wurden als Autoren benannt. Das Team hat bereits die Drehbücher der Shows 2013 und 2016 geschrieben.

SLOGAN

Die EBU hielt United By Music“ für einen so erfolgreichen Slogan, dass die Eurovision Reference Group zusammen mit dem 2024 Host Broadcaster SVT beschlossen hat, ihn für den Wettbewerb in Malmö zu verwenden, jedoch auch als dauerhaften Slogan künftiger ESCs.

© EBU/SVTVISUELLES KONZEPT

Das zugehörige Artwork für den ESC in Malmö wurde am 14. Dezember 2023 vorgestellt. Es stand unter dem Oberbegriff "The Eurovision Lights" und ist inspiriert durch die Kombination der Polarlichter und des harmonischen Rhythmus von Sound-Equalizern. „The Eurovision Lights“ ist ein Konzept, das auf einfachen linearen Farbverläufen basiert, inspiriert von den vertikalen Linien, die sowohl das Nordlicht als auch die Klangentzerrer durchdringen, und wurde als vielseitige Identität geschaffen, die je nach Bedarf und Geräten angepasst werden konnte.